Ein Aufenthalt in der Natur unterstützt wieder in das Gleichgewicht zu finden und ist ein absoluter Immun Booster. Wir können diese Zeit sehr bewusst gestalten und unsere Resilienz stärken in der entschleunigenden Atmosphäre der Natur. Wir schöpfen Kraft und bekommen einen neuen Blickwinkel auf Herausforderungen. 

 

Zu diesem Thema biete ich regelmäßig einen vierwöchigen Workshop an. 

Für ein individuelles Einzel- oder Gruppenangebot oder kontaktiere mich gern zu einem Vorgespräch.

Resilienz

Workshop-Reihe Stressbewältigung durch Resilienz in der Natur

Stress erleben wir jeden Tag. Er kann positiv sein. Überwiegt dieser Zustand allerdings und wir finden keinen Ausgleich mehr, fühlen wir uns schnell erschöpft und handlungsunfähig. Um dem entgegenzuwirken, ist es manchmal sinnvoll inne zu halten und bereits bekannte Bewältigungsstrategien zu überdenken und neue zu entwickeln.

Wurzeln schlagen in der Natur, damit sich der nächste Windstoß wie eine Brise anfühlt.

Durch Inspiration von außen und eine stärkende Gruppe, gelingt es oft leichter, neue Gewohnheiten zu erlernen und im Alltag zu integrieren. Gemeinsam begeben wir uns in Grüne, lernen etwas über die Theorie, aktivieren unseren Körper in der Natur und entwickeln individuell umsetzbare Lösungen.

Das Ziel dieses 4-wöchigen Kurses ist in der nährenden Atmosphäre des Waldes aufzutanken, neue Denkweisen zu entdecken und Verhaltensmöglichkeiten zu erweitern.

Die 4 Termine sind auch einzeln buchbar:

Termin 1 Grundlagen zur Resilienz, Bestandsaufnahme (Welche Ressourcen hast Du bereits), Entwicklung einer individuellen Übung für den Alltag

Termin 2 Schwerpunkt: Resilienzwurzel Achtsamkeit im Wald

Termin 3 Schwerpunkt: Resilienzwurzel Selbstwirksamkeit

Termin 4 Schwerpunkt: Resilienzwurzel Beziehungspflege

Wir werden auch Achtsamkeitsübungen praktizieren. Es handelt sich aber nicht um einen Waldbaden-Kurs, da wir auch aktiv in den Austausch gehen. Ich empfehle es den ersten Termin wahrzunehmen, ein Einstieg ist aber zu jedem Zeitpunkt möglich

Bitte bringe folgendes mit: wetterfeste Kleidung, Mücken- und/oder Sonnenschutz, etwas zu trinken und Lunch

Der Kurs findet bei jedem Wetter statt, außer bei Gewitter.

Bitte beachte: Dieser Kurs dient der Gesundheitsprävention und richtet sich daher an gesunde Menschen. Er ist weder eine Therapieform noch Coaching

IMG_20210516_175216954_HDR
Gemeinschaft
Waldspaziergang